Was ist ein PTT-Bluttest?

Was ist ein PTT-Bluttest?
Was ist ein PTT-Bluttest?
Anonim

Die partielle Thromboplastinzeit (PTT; auch bekannt als aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)) ist ein Screening-Test, der dabei hilft, die Fähigkeit einer Person zu beurteilen, Blutgerinnsel angemessen zu bilden Er misst die Anzahl der Sekunden, die es dauert, bis sich in einer Blutprobe ein Gerinnsel bildet, nachdem Substanzen (Reagenzien) hinzugefügt wurden.

Was bedeutet es, wenn deine PTT hoch ist?

Eine PTT oder APTT, die länger als normal ist, kann durch eine Lebererkrankung, eine Nierenerkrankung (wie das nephrotische Syndrom) oder eine Behandlung mit Blutverdünnern verursacht werden. Eine PTT, die länger als normal ist, kann durch Erkrankungen wie Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom oder Lupus-Antikoagulanzien-Syndrom verursacht werden.

Was ist ein normaler PTT-Wert?

Gemessen in Sekunden bis zur Gerinnselbildung, normale PTT kann je nach Labor oder Institution variieren; normale PTT ist jedoch zwischen 25 und 35. PTT-Bereiche werden verwendet, um Heparin-Dosierungsschemata als niedrige oder hohe Intensität zu klassifizieren und eine effektive Dosierung sicherzustellen.

Warum sollte aPTT hoch sein?

Eine verlängerte aPTT bedeutet normalerweise, dass die Gerinnung länger dauert als erwartet (aber mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden ist, wenn es auf ein Lupus-Antikoagulans zurückzuführen ist) und verursacht werden kann durch eine Vielzahl von Faktoren (siehe Liste unten).

Ist eine hohe PTT schlecht?

Aber im Allgemeinen ist die Gerinnungszeit in Ordnung, wenn sie innerhalb von 25 bis 35 Sekunden liegt. Wenn Sie den Test zur Überwachung von Heparin erh alten, ist Ihr „Normalwert“höher – normalerweise zwischen 60 und 100 Sekunden. Wenn Ihre Ergebnisse über dem normalen Bereich liegen, gerinnt Ihr Blut stärker langsam Ärzte nennen dies „verlängerte“PTT.