Trockenpökelung ist, wenn das frische Schweinefleisch mit Salz, Gewürzen, Nitraten und in einigen Fällen Zucker eingerieben wird Das Fleisch wird dann für ein oder zwei Wochen reifen gelassen. Da diese Methode ausschließlich auf trockenen Zutaten beruht, muss dem Prozess keine Flüssigkeit hinzugefügt werden. Nach dem Pökeln wird der Speck abgespült.
Was ist der Unterschied zwischen trocken gepökeltem und ungepökeltem Speck?
Gepökelter Speck wird mit Salz und Nitriten behandelt, um Geschmack und Farbe zu bewahren und das Bakterienwachstum zu stoppen. Ungepökelter Speck ist noch gepökelt, nur mit im Sellerie enth altenen Nitriten.
Wofür wird getrockneter Speck verwendet?
Er kann genauso verwendet werden wie im Laden gekaufter Speck: in Salaten und Sandwiches, neben Eiern oder in jedem Rezept, das von einem subtilen, salzigen Schweinefleischgeschmack profitiert. Machen Sie die Sole. In einer kleinen Schüssel Salz und Zucker verrühren, bis alles gut vermischt ist.
Ist trocken gepökelter Speck besser als nass gepökelter?
Die trockene Version erhielt gute Noten für die Intensität des Geschmacks, aber die Esser liebten die nasse Version fast genauso sehr. Wir befürchteten, dass der nassgepökelte Bauch einen „schlaffen“oder „wässrigen“Geschmack haben würde, aber beides war nicht offensichtlich. Der Speck war angemessen salzig und rauchig mit einem guten Kauen und kaum einer Spur von "Lebensmittelladen-Speck"-Geschmack.
Ist getrockneter Speck essfertig?
Schlussfolgerung. Die meisten Räucherspecks sind nicht verzehrfertig. Das Aushärten und Räuchern des Specks kocht ihn nur teilweise. Der Verzehr von rohem Speck erhöht das Risiko, an einer bakteriellen Krankheit zu erkranken.