Was bedeutet rlogin unter Linux?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet rlogin unter Linux?
Was bedeutet rlogin unter Linux?

Video: Was bedeutet rlogin unter Linux?

Video: Was bedeutet rlogin unter Linux?
Video: Telnet, SSH, консоль и терминал - что это и зачем нужно? 2025, Januar
Anonim

Rlogin ( remote login) ist ein UNIX-Befehl, der es einem autorisierten Benutzer ermöglicht, sich bei anderen UNIX-Rechnern (Hosts) in einem Netzwerk anzumelden und so zu interagieren, als ob der Benutzer physisch wäre am Host-Computer.

Was ist rlogin in UNIX?

Der Befehl rlogin ermöglicht es Ihnen, sich bei anderen UNIX-Rechnern in Ihrem Netzwerk anzumelden … Wenn eine Passwortabfrage erscheint, geben Sie das Passwort für den Remote-Rechner ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn sich Ihr Computername in der Datei /etc/hosts des anderen Computers befindet. equiv-Datei, der aktuelle Rechner fordert Sie nicht auf, das Passwort einzugeben.

Was ist der Unterschied zwischen rlogin und SSH?

Der Hauptunterschied zwischen Rlogin und SSH ist ihre SicherheitsfunktionenRlogin wurde zu einer Zeit erstellt, als Sicherheit noch kein großes Problem war, daher verwendet es keine Verschlüsselung und der gesamte Datenverkehr wird im Klartext gesendet. Als die Sicherheitslücken in Rlogin schwerwiegender wurden, wurde SSH als sicherere Alternative entwickelt.

Was ist der Login-Port?

rlogin ermöglicht es einem Benutzer, sich über ein Computernetzwerk bei einem anderen Server anzumelden, indem TCP-Netzwerkport 513 rlogin ist auch der Name des Anwendungsschichtprotokolls, das von der Software verwendet wird, part der TCP/IP-Protokollsuite. Authentifizierte Benutzer können sich so verh alten, als wären sie physisch am Computer anwesend.

Was ist Telnet und rlogin?

Rlogin und Telnet sind zwei sehr ähnliche Protokolle da beide es einem Benutzer ermöglichen, sich aus der Ferne mit einem anderen Computer zu verbinden und dann Befehle zu senden, die auf diesem Computer ausgeführt werden. Beide ermöglichen es einer Person, Daten von einem Computer zu manipulieren und zu extrahieren, auch ohne physischen Kontakt damit zu haben.