Tethys umkreist Saturn in einer Entfernung von etwa 295.000 km (etwa 4,4 Saturnradien) vom Mittelpunkt des Planeten. Seine Orbitalexzentrizität ist vernachlässigbar und seine Orbitalneigung beträgt etwa 1°.
Wie alt ist Tethys?
Vom Silur (440 Mya) bis zum Jura existierte der Paläo-Tethys-Ozean zwischen den hunischen Terranen und Gondwana. Über einen Zeitraum von 400 Millionen Jahren trennten sich kontinentale Terrane zeitweise von Gondwana in der südlichen Hemisphäre, um nach Norden zu wandern und Asien in der nördlichen Hemisphäre zu bilden.
Wo befindet sich der Mond Dione?
Dione ist ein kleiner Mond von 349 Meilen (562 km) im mittleren Radius, der den Saturn umkreist alle 2,7 Tage in einer Entfernung von 234.500 Meilen (377.400 km), das ist ungefähr die gleiche Distanz, die der Mond um die Erde umkreist.
Wer hat Tethys entdeckt?
Entdeckung und Benennung
Tethys war einer von zwei Monden, die den Saturn umkreisen und 1684 von Giovanni Cassini entdeckt wurden. Der italienische Astronom entdeckte sowohl Tethys als auch Dione am 21. März, was sie zu den letzten beiden der vier Monde macht, die der Astronom zuerst gefunden hat (die anderen beiden waren Iapetus und Rhea).
Wie wurde Tethys entdeckt?
Entdeckung und Benennung
Tethys wurde von Giovanni Domenico Cassini 1684 zusammen mit Dione, einem weiteren Saturnmond, entdeckt. Er hatte auch zwei Monde entdeckt, Rhea und Iapetus früher, in den Jahren 1671–72. Cassini beobachtete alle diese Monde mit einem großen Luftteleskop, das er auf dem Gelände des Pariser Observatoriums aufgestellt hatte.