9.3 Die Methode der Deduktion Zum Beispiel, die Regel des Modus Ponens Modus Ponens In der Aussagenlogik, modus ponens (/ˈmoʊdəs ˈpoʊnɛnz/; MP), auch bekannt als modus ponendo ponens (lateinisch für „ Methode des Setzens durch Platzieren ) oder Implikationseliminierung oder Bestätigung des Vordersatzes, ist eine deduktive Argumentform und Schlussregel https://en.wikipedia.org › wiki › Modus_ponens
Modus ponens - Wikipedia
sagt uns, dass wenn die Aussage „P. Q“wahr ist und die Aussage „P“wahr ist, dann muss „Q“wahr sein. Diese Folgerungsregel kann als folgende tautologische Behauptung der materiellen Implikation ausgedrückt werden: „((P. Q)•P). F.”
Was ist diese Schlußregel p und q impliziert p?
Lateinisch für „Methode des Leugnens“. Eine Folgerungsregel, die aus der Kombination von Modus Ponens und Kontrapositiv gezogen wird. Wenn q falsch ist und wenn p q (p q) impliziert, dann ist auch p falsch. Ein Denkfehler. Wenn bei einer gegebenen Aussage p ~p logisch zu einem Widerspruch führt, dann muss p wahr sein.
Was sind die 9 Schlußregeln?
Begriffe in diesem Satz (9)
- Modus Ponens (M. P.) -Wenn P, dann Q. -P. …
- Modus Tollens (M. T.) -Wenn P dann Q. …
- Hypothetischer Syllogismus (H. S.) -Wenn P, dann Q. …
- Disjunktiver Syllogismus (D. S.) -P oder Q. …
- Konjunktion (Konjunktion) -P. …
- Konstruktives Dilemma (C. D.) -(If P then Q) and (If R then S) …
- Vereinfachung (Simp.) -P und Q. …
- Absorption (Abs.) -Wenn P dann Q.
Wie liest du PQ?
Die Implikation p → q (sprich: p impliziert q, oder wenn p dann q) ist die Aussage, dass wenn p wahr ist, auch q wahr ist. Wir sind uns einig, dass p → q wahr ist, wenn p falsch ist Die Aussage p heißt Hypothese der Implikation und die Aussage q heißt Konklusion der Implikation.
Warum werden P und Q in der Logik verwendet?
Die Aussagen sind gleich oder logisch äquivalent, wenn sie immer denselben Wahrheitswert haben. Das heißt, p und q sind logisch äquivalent, wenn p wahr ist, wenn q wahr ist und umgekehrt, und wenn p falsch ist, wenn q falsch ist, und umgekehrt. Wenn p und q logisch äquivalent sind, schreiben wir p=q.