Ursprünge. Die Riot-Grrrl-Bewegung entstand in den frühen 1990er Jahren, als eine Gruppe von Frauen aus Olympia, Washington, ein Treffen über Sexismus in ihrer lokalen Punkszene abhielt Das Wort „Mädchen“wurde absichtlich der Reihe nach verwendet sich auf die Kindheit zu konzentrieren, eine Zeit, in der Kinder das stärkste Selbstwertgefühl und den größten Glauben an sich selbst haben.
Warum heißt es Riot Grrrl?
Der Begriff Riot Grrrl stammt von Allison Wolfe und Molly Neuman, Mitgliedern der feministischen Punkband Bratmobile, die den Ausdruck „Girl Riot“geprägt haben. Jen Smith schuf dann den Begriff „grrrl“und später „Riot Grrrl“durch den Ausdruck „Angry Grrrl Zines“von Tobi Vail (Downes 2012).
Was hat Riot Grrrl getan?
Riot Grrrl, sowohl als Bewegung als auch als Musikgenre angesehen, entstand in den frühen 90er Jahren mit Hilfe junger Feministinnen aus der pazifischen Nordwestregion. Alles begann in Olympia, Washington, wo sich eine Gruppe von Frauen traf, um über den allgegenwärtigen Sexismus in der Punkszene zu diskutieren.
Ist Riot Grrrl eine Alternative?
Lesen Sie mehr: 10 Sängerinnen, die der Alternative der 2000er einen einzigartigen Sound verliehen haben. Riot Grrrl-Musik spricht Themen wie Sexismus, Patriarchat, Sexualität, Klassismus, Vergew altigungskultur und Schönheitsstandards auf leidenschaftliche und ermächtigende Weise an.
Ist Courtney Love Riot Grrrl?
Courtney Love war die Frontfrau von Hole, einer Grunge-Band aus den 90ern, die oft mit der Riot-Grrrl-Bewegung und anderen Riot-Grrrl-Bands in Verbindung gebracht wurde. … Aufgrund von Holes einzigartig brillanter Diskographie war es einfach, zu ihr aufzuschauen, besonders als Musikerin.