Sammeln Sie am besten Sputumproben als erstes morgens, wenn Sie aufstehen. Entnehmen Sie die Proben nur zu diesem Zeitpunkt, es sei denn, Sie werden vom Krankenhauspersonal oder Ihrem Arzt dazu aufgefordert.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Sputumprobe?
Die beste Tageszeit zum Sammeln von Sputum ist nach dem Aufwachen Nicht essen, trinken oder rauchen, bevor der Sputum aus der Lunge gehustet wurde. Spülen Sie den Mund mit Wasser aus (nicht schlucken), bevor Sie das Sputum sammeln, um Speisereste, Mundwasser oder orale Medikamente zu minimieren, die die Probe kontaminieren könnten.
Wie frisch muss eine Sputumprobe sein?
Die Probe kann bei Bedarf bis zu 24 Stunden lang gekühlt werden. Frieren Sie es nicht ein und lagern Sie es nicht bei Raumtemperatur. Wenn Sie den Auswurf nicht abhusten können, versuchen Sie, den Dampf von kochendem Wasser einzuatmen oder nehmen Sie eine heiße, dampfende Dusche. Der Auswurf muss tief aus Ihrer Lunge kommen, damit der Test genau ist.
Welche Richtlinien sind bei der Entnahme einer Sputumprobe zu befolgen?
Wie man eine Sputumprobe sammelt
- Die Tasse ist sehr sauber. …
- Sobald Sie morgens aufwachen (bevor Sie etwas essen oder trinken), putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus. …
- Wenn möglich, gehen Sie nach draußen oder öffnen Sie ein Fenster, bevor Sie die Sputumprobe entnehmen. …
- Atme sehr tief ein und h alte die Luft für 5 Sekunden an.
Wofür werden Sputumproben gesammelt?
Das Ziel der Sputumentnahme ist es, die bakterielle, virale oder pilzliche Ursache einer vermuteten Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren.