Medusen sind im Allgemeinen beweglich und mit sexueller Fortpflanzung befasst. Polyp und Meduse sind nämlich homologe Strukturen und lassen sich leicht voneinander ableiten. Gastrozooide oder fressende Zooide sind typische Polypen mit einem Maul und umgebenden Tentakeln.
Was sind die Zoos in Cnidaria?
Zooide sind die einzelnen Polypen, die in den Kolonien von Hydroiden vorhanden sind Einzelne Zooide in der Kolonie erfüllen verschiedene Aufgaben, z. Zooide sind vielzellig und haben eine ähnliche Struktur wie einzelne Individuen.
Wie bewegen sich Polypen?
Die meisten tun dies jedoch schwach und werden passiv von Strömungen über weite Strecken getragen. Polypen sind im Allgemeinen sesshaft. Pennatulacean-Kolonien bewegen sich langsam über weiche Substrate durch die Wirkung ihres aufblasbaren Stiels (ein Stiel, der am unteren Ende an den Schichten und am oberen Ende am Polypenkörper haftet).
Was ist Polymorphismus Hydrozoa?
verschiedene Individuen innerhalb einer Population nennt man Polymorphismus. Es ist einer der. charakteristische Merkmale von Hohltieren, die Klasse Hydrozoa des Stammes Coelenterata umfasst eine große Anzahl von kolonialen Arten, die mehr als eine Form von Individuen enth alten, die als Zoos bezeichnet werden.
Welche Rolle spielen Dactylozooide bei Hohltieren?
Gastrozooids ist für die Nahrungsaufnahme und die asexuelle Fortpflanzung verantwortlich. In ähnlicher Weise sind Gonozoide für die sexuelle Fortpflanzung verantwortlich. Dactylzooids ist eine funktionell nicht fressende Form und ist für die Abwehr verantwortlich.