Herpes-simplex-Virus (HSV) ist ein relativ großes behülltes Virus mit einem linearen doppelsträngigen Genom von 152 kb (McGeoch et al., 1988), das etwa 90 kodiert RNA-Transkripte, von denen 84 Proteine zu kodieren scheinen (Corey, 2005).
Haben Herpesviren eine Hülle?
Das Herpes-simplex-Virus ist in einer Lipid-Doppelschicht-Hülle eingeschlossen, die von den inneren Membranen der Wirtszelle stammt.
Welche Arten von Herpesviren gibt es?
Es gibt acht Herpesviren, deren primärer Wirt der Mensch ist. Sie sind das Herpes-simplex-Virus 1, Herpes-simplex-Virus 2, Varizella-Zoster-Virus, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Humanes Herpesvirus-6, Humanes Herpesvirus-7 und Kaposi-Sarkom-Herpesvirus.
Sind alle Herpesviren gleich?
Von den mehr als 100 bekannten Arten des Herpesvirus sind nur acht Menschen befallen Zwei davon sind Herpes-simplex-Viren (HSV-1 und -2), die verursachen können Herpes genitalis, und die anderen sechs sind menschliche Herpesviren (HHV) der Typen 3 bis 8, die Haut-, Immun- und andere Probleme verursachen können.
Was haben alle Herpesviren gemeinsam?
Alle Mitglieder der Herpesviridae haben eine gemeinsame Struktur; ein relativ großes, monopartites, doppelsträngiges, lineares DNA-Genom, das 100-200 Gene kodiert, eingeschlossen in einem ikosaedrischen Proteinkäfig (mit T=16-Symmetrie), dem sogenannten Kapsid, das selbst eingewickelt ist eine Proteinschicht namens Tegument, die sowohl virale …