Tenreks sind kleine Säugetiere mit variabler Körperform. … Obwohl sie Spitzmäusen, Igeln oder Opposums ähneln, sind sie mit keiner dieser Gruppen eng verwandt, ihre nächsten Verwandten sind die Otterspitzmäuse und danach andere afrikanische insektenfressende Säugetiere, wie goldene Maulwürfe und Spitzmäuse.
Was ist der nächste Verwandte eines Igels?
Die nächsten Verwandten des Igels sind Mondratten, Spitzmäuse und Maulwürfe. Menschen verwechseln oft Stachelschweine und Igel, weil die beiden ein gemeinsames Merkmal haben: Federkiele! Die beste Verteidigung des Igels gegen Raubtiere ist sein stacheliger Außenpanzer.
Sind alle Igel Tenreks?
Zusätzlich zu den beiden Igeltenrek-Arten Setifer setosus und Echinops telfairi sind die beiden Streifentenrek Hemicentetes semispinosus und H. Nigrizeps. Viele Leute verwechseln kleinere Tenreks mit Igeln aus Tierhandlungen, aber das ist nicht dasselbe; Igel sind Mitglieder einer anderen Ordnung, Erinaceomorpha.
Was ist der Unterschied zwischen Igeln und Tenreks?
Tenrecs als Haustiere beißen normalerweise nicht und sind viel offener dafür, freundlich zu sein als ein Igel. Tenreks sind kleiner und kleiner als Igel und wiegen auch weniger als sie. Tenreks wiegen im Durchschnitt zwischen 130 und 200 Gramm, gehen aber im Winter in einen Winterschlaf-ähnlichen Zustand, der Erstarrung genannt wird.
Mit welchen Tieren sind Tenreks verwandt?
Tenreks sind wahrscheinlich am engsten mit goldenen Maulwürfen (CHRYSOCHLORIDAE) zusammen mit goldenen Maulwürfen betrachten Wissenschaftler Tenreks als Teil der Afrotheria, einer Gruppe afrikanischer Säugetiere mit evolutionären Verbindungen enthält auch Erdferkel, Sengis (oder Elefantenspitzmäuse), Klippschliefer, Elefanten und Seekühe.