Ein Klafter ist eine Längeneinheit im imperialen und im US-amerikanischen Zollsystem, die 6 Fuß entspricht und insbesondere zur Messung der Wassertiefe verwendet wird. Der Klafter ist weder eine internationale Standardeinheit noch eine international anerkannte Nicht-SI-Einheit.
Warum heißt es Klafter?
Die längste von vielen Einheiten, die aus einer anatomischen Messung abgeleitet wurde, entstand als Klafter als der Abstand von der Mittelfingerspitze einer Hand zur Mittelfingerspitze der anderen Hand eines großen Mannes, der seine Arme vollständig ausgestreckt hält. Der Name kommt vom altenglischen faedm oder faethm, was ausgestreckte Arme bedeutet
Wie misst man einen Faden?
Fathom
- Ein imperialer Klafter hat zwei Yards (6 Fuß). …
- Die britische Admiralität definierte einen Faden als ein Tausendstel einer imperialen Seemeile (das waren 6080 Fuß) oder 6,08 Fuß (1,85 m). …
- Ein Schäkel, eine Kabel- oder Kettenlänge von 121⁄2 Faden (75 Fuß; 22,9 m).
Wie tief ist ein Fadem?
Verwandt mit fadem, faem, vadem, vaam, Faden, favn, famn, faðmur. Ein Längenmaß, das den ausgestreckten Armen entspricht, standardisiert auf sechs Fuß, heute hauptsächlich zum Messen der Tiefe in Meeren oder Ozeanen verwendet.
Was bedeutet ausloten?
1: eine Längeneinheit von sechs Fuß (1,83 Meter), die speziell zum Messen der Wassertiefe verwendet wird - manchmal im Singular verwendet, wenn sie durch eine Zahl von fünf Faden qualifiziert wird tief.