Lipoproteine sind spezielle Partikel, die aus Fetttröpfchen bestehen, die von einer einzigen Schicht aus Phospholipidmolekülen umgeben sind Phospholipide sind Fettmoleküle, die an eine phosphorh altige Gruppe gebunden sind. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie amphipathisch sind, was bedeutet, dass sie sowohl polare als auch nicht-polare Enden haben.
Woraus bestehen Lipoproteine?
Lipoproteine sind komplexe Partikel mit einem zentralen hydrophoben Kern aus unpolaren Lipiden, hauptsächlich Cholesterinestern und Triglyceriden. Dieser hydrophobe Kern ist von einer hydrophilen Membran umgeben, die aus Phospholipiden, freiem Cholesterin und Apolipoproteinen besteht (Abbildung 1).
Welches Lipoprotein trägt Nahrungsfett?
Zu den wichtigsten Lipoproteinen gehören: Chylomikronen - große Partikel, die Nahrungslipide transportieren.
In welcher Form kommen die meisten Nahrungslipide vor?
Triglyceride sind die Hauptform von Lipiden im Körper und in Lebensmitteln. Mehr als 95 Prozent der Lipide in der Nahrung liegen in Form von Triglyceriden vor, von denen einige sichtbar und andere in Lebensmitteln verborgen sind.
Wo werden Fette in Lipoproteine umgewandelt?
Die Leber wandelt unverbrannte Nahrungsmetaboliten in Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL) um und sondert sie in Plasma ab, wo sie in Lipoproteine mittlerer Dichte (IDL) umgewandelt werden, die danach umgewandelt werden zu Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Partikeln und unveresterten Fettsäuren, die andere Körper beeinträchtigen können …