crannog, in Schottland und Irland, künstlich errichtete Grundstücke für Häuser oder Siedlungen; Sie bestanden aus Holz, manchmal auch aus Stein und wurden normalerweise auf kleinen Inseln oder in den Untiefen eines Sees errichtet. Sie wurden normalerweise durch einfache oder doppelte Palisadenverteidigungen befestigt.
Woraus wurden Crannogs gemacht?
Crannogs wurden verschiedentlich als freistehende Holzkonstruktionen interpretiert, wie bei Loch Tay, obwohl sie häufiger aus Bürsten-, Stein- oder Holzhügeln bestehen, mit denen sie verkleidet werden können Holzstapel.
Aus welcher Epoche stammen Crannogs?
Crannogs wurden in Irland während der Eisenzeit und frühchristlichen Zeit gefunden. Obwohl einige Gehöfte während der späten Bronzezeit bewohnt waren und in einigen Fällen noch im 17. Jahrhundert bewohnt waren.
Warum lebten Menschen auf Crannogs?
Crannogs waren wahrscheinlich die Zentren wohlhabender Bauernhöfe aus der Eisenzeit, wo die Menschen an einem leicht zu verteidigenden Ort lebten, um sich und ihr Vieh vor vorbeiziehenden Plünderern zu schützen. Die Siedlung hätte aus einem Bauernhaus bestanden, in dem Rinder und Getreide auf den nahe gelegenen Feldern gehütet wurden, und Schafe auf den Weiden der Hügel.
Gibt es Crannogs in England?
Überraschenderweise wurden trotz einer starken Konzentration von Crannogs im Südwesten Schottlands, bisher keine künstlichen Inseln in England gefunden, obwohl die Standorte in Glastonbury und Somerset Meare dies zu tun scheinen Verwenden Sie erhöhte Plattformen in einem Feuchtgebiet.