Weil Schwangerschaft mit einer verringerten Konzentration von Gesamt-α-Amino-Stickstoff im Blut verbunden war, führten diese Autoren die niedrigere Rate der Harnstoffsynthese auf eine verringerte Abgabe von ureogenen Substraten an die Leber zurück.
Warum nimmt der Harnstoff in der Schwangerschaft ab?
Es gibt eine erhöhte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die etwa in der 13. Schwangerschaftswoche ihren Höhepunkt erreicht und bis zu 150 % des Normalwerts erreichen kann. Daher werden sowohl der Harnstoff- als auch der Kreatininspiegel gesenkt.
Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf den Urin aus?
Während sich Ihr wachsendes Baby ausdehnt, wird die Blase komprimiert (abgeflacht), wodurch weniger Platz für den Urin entsteht. Dieser zusätzliche Druck kann dazu führen, dass Sie öfter als normal den Drang verspüren, zu urinieren. Normalerweise ist dies vorübergehend und verschwindet innerhalb weniger Wochen nach der Geburt Ihres Babys.
Produziert ein Fötus Harnstoff?
Der Befund einer hohen Harnstoffproduktionsrate im fötalen Leben ist neu und widerspricht der allgemeinen Annahme, dass der Stickstoffkatabolismus im fötalen Leben eine untergeordnete Rolle spielt. Diese Studien zeigen, dass bis zu 25 % des fötalen Sauerstoffverbrauchs auf den Abbau von Aminosäuren zurückzuführen sein könnten.
Wie verändert sich das Nierensystem während der Schwangerschaft?
Hormonale Veränderungen während der Schwangerschaft ermöglichen einen erhöhten Blutfluss zu den Nieren und eine veränderte Autoregulation, so dass die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch eine Verringerung des glomerulären onkotischen Nettodrucks und eine erhöhte Nierenfunktion signifikant ansteigt Größe.