Protoporphyrin IX ist eine als Porphyrin klassifizierte organische Verbindung, die in lebenden Organismen eine wichtige Rolle als Vorläufer anderer kritischer Verbindungen wie Häm und Chlorophyll spielt. Es ist ein tief gefärbter Feststoff, der in Wasser nicht löslich ist. Der Name wird oft als PPIX abgekürzt.
Was ist die Funktion von Protoporphyrin?
Protoporphyrin IX (PPIX) ist eine heterocyclische organische Verbindung, die aus vier Pyrrolringen besteht und das letzte Zwischenprodukt im Häm-Biosyntheseweg ist. Seine Tetrapyrrolstruktur ermöglicht es ihm, Übergangsmetalle zu chelatisieren, um Metalloporphyrine zu bilden, die eine Vielzahl biologischer Funktionen erfüllen.
Was ist der Unterschied zwischen Porphyrin und Protoporphyrin?
Der Hauptunterschied zwischen Porphyrin und Protoporphyrin besteht darin, dass Porphyrin eine Gruppe aromatischer Chemikalien ist, die vier modifizierte Pyrrol-Untereinheiten aufweist, die miteinander verbunden sind, während Protoporphyrin ein Derivat von Porphyrin ist, das hat Propionsäuregruppen.
Welche der Porphyrine gehen in die Bildung von Protoporphyrin IX ein?
Zwei durch CP-Oxidase und Protoporphyrinogen-Oxidase (PPOX) katalysierte Oxidationsschritte führen zur Bildung von Protoporphyrin IX in der der Matrix zugewandten inneren Mitochondrienmembran.
Wie entsteht Protoporphyrin?
Die Vorläuferverbindung Protoporphyrin III wird aus Glycin und Succinyl-CoA in drei Schritten synthetisiert: (1) Synthese von δ-Aminolävulinsäure (ALA), (2) Bildung von Porphobilinogen und (3) Synthese von Protoporphyrin. Häm wird durch Hinzufügen eines Eisen(II)-Atoms zu Protoporphyrin erh alten.