Das Thrombin (Prothrombin)-Gen befindet sich auf dem elften Chromosom (11p11-q12).
Kommt Thrombin im Plasma vor?
Das Glykoprotein Prothrombin, das in Blutplasma vorkommt, wird durch einen als Faktor X oder Prothrombinase bekannten Gerinnungsfaktor in Thrombin umgewandelt; Thrombin dient dann dazu, Fibrinogen, das auch im Plasma vorhanden ist, in Fibrin umzuwandeln, das in Kombination mit Blutplättchen ein Blutgerinnsel bildet. …
Woher kommt menschliches Thrombin?
Thrombin ist ein Mitglied der Familie der Serinproteasen und wird aus seinem inaktiven Vorläufer Prothrombin durch Faktor Xa als Teil des Prothrombinasekomplexes auf der Oberfläche aktivierter Zellen erzeugt. Die hämostatische Reaktion ist die bekannteste Funktion von Thrombin.
Wo ist Fibrin zu finden?
Fibrin, ein unlösliches Protein, das als Reaktion auf Blutungen produziert wird und der Hauptbestandteil des Blutgerinnsels ist. Fibrin ist eine zähe Eiweißsubstanz, die in langen Faserketten angeordnet ist; es wird aus Fibrinogen gebildet, einem löslichen Protein, das von der Leber produziert wird und im Blutplasma vorkommt
Wie entsteht Thrombin?
Thrombin wird durch eine komplexe Reihe von proteolytischen Ereignissen produziert, die initiiert werden, wenn kryptischer Gewebefaktor mit Plasmafaktor VIIainteragiert, um die komplexe Reihe von Ereignissen einzuleiten, die zur Bildung von führen Blutgerinnungsenzymkomplexe, die zur effizienten Bildung des Enzyms führen.