Sollte ein Hund mit Hodenhochstand kastriert werden?

Sollte ein Hund mit Hodenhochstand kastriert werden?
Sollte ein Hund mit Hodenhochstand kastriert werden?
Anonim

Hunde mit kryptorchiden Hoden neigen zu Hodentorsion und Krebs. Kastrieren wird empfohlen, um zukünftigen Problemen vorzubeugen. Kryptorchiden-Hunde, denen beide Hoden entfernt wurden und keine anderen Defekte aufweisen, können ein normales Leben führen.

Was passiert, wenn man einen Kryptorchiden-Hund nicht kastriert?

Die zurückgeh altenen Hoden produzieren weiterhin Testosteron, produzieren aber im Allgemeinen keine Spermien. "Wenn beide Hoden erh alten bleiben, kann der Hund unfruchtbar sein." Eine Komplikation des Kryptorchismus ist die Torsion des Samenstranges (Verdrehung auf sich selbst). Wenn dies auftritt, gibt es Anzeichen, die mit plötzlichen und starken Bauchschmerzen übereinstimmen.

Kostet es mehr, einen Hund mit Hodenhochstand zu kastrieren?

Abhängig vom eingesetzten Tierarzt berechnen einige nur $100 zusätzlich zu den Kosten einer regulären Kastration. Wenn eine diagnostische Bildgebung erforderlich ist oder die Hoden tief im Bauch liegen, ist der Preis tendenziell höher. Ein Kryptorchiden-Neutrum kann bei großen Rassen oder komplizierten Szenarien bis zu 800 $ kosten.

Wann sollte ein Hund mit Kryptorchismus kastriert werden?

Die Kastration kann ab einem jungen Alter von acht Wochen oder wenn der Welpe ungefähr zwei Pfund wiegt, durchgeführt werden. Viele Tierärzte warten jedoch bis zu sechs Monaten, und es kann empfohlen werden, bei großen und riesigen Rassen 12 bis 18 Monate zu warten, da sie mit sechs Monaten noch wachsen.

Was passiert nach der Kastration von Kryptorchiden?

Nach der chirurgischen Entfernung des Hodenhochstands benötigt der Hund eine Auszeit, um sich zu erholen. Er sollte weiche, dicke Einstreu in einer ruhigen Gegend mit freiem Zugang zu frischem Wasser bekommen. Seine Aktivitäten sollten für ein bis zwei Wochen eingeschränkt werden, bis der Operationsschnitt verheilt und die Schwellung abgeklungen ist.

Empfohlen: