Warum einen automatischen Titrator verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Warum einen automatischen Titrator verwenden?
Warum einen automatischen Titrator verwenden?

Video: Warum einen automatischen Titrator verwenden?

Video: Warum einen automatischen Titrator verwenden?
Video: Titration - Was macht man da? 2024, Dezember
Anonim

Obwohl die manuelle Titration etwa 60 % der Zeit verwendet wird, erfreut sich die automatisierte Titration aufgrund mehrerer entscheidender Vorteile wachsender Beliebtheit. Ein vollständig automatisiertes System bietet eine verbesserte Genauigkeit, Wiederholbarkeit, Sicherheit und Rückverfolgbarkeit und erfüllt außerdem gesetzliche Anforderungen, während wertvolle Mitarbeiterzeit eingespart wird.

Wozu dient ein automatischer Titrator?

Es dient zur Bestimmung einer unbekannten Konzentration einer bekannten Substanz in einer Probe. Das Grundprinzip der Titration ist folgendes: Zu einer zu analysierenden Probe wird eine Lösung - ein sogenanntes Titriermittel oder eine Standardlösung - gegeben.

Wie genau ist ein automatischer Titrator?

Verbesserte Genauigkeit und Präzision

Eine Auflösung von 10.000–100.000 Schritten kann mit modernen Autotitratoren erreicht werden. Dies entspricht einer Genauigkeit von 5 μL bis hinunter zu 0,5 μL für eine 50-ml-Motorbürette. Die Präzision kann durch Verwendung einer Motorbürette mit kleinerem Volumen noch gesteigert werden.

Was sind automatisierte Titrationen?

Was ist automatische Titration? Automatisierte Titrationslösungen bedeuten mehr als nur die Titration und Ergebnisberechnung durch automatisierte Titratoren Sie beinh alten Probenvorbereitungsschritte und bedienerunabhängige Analysen von Probenserien. Das Hauptaugenmerk liegt auf der wiederholten Analyse von Routineaufgaben.

Was sind die Vorteile des Titrationsverfahrens?

Die titrimetrische Analyse, allgemein als volumetrische Analyse bezeichnet, bietet deutliche Vorteile gegenüber umständlichen gravimetrischen Methoden:

  • Analysegeschwindigkeit.
  • Sofortiger Abschluss der Reaktionen.
  • Größere Genauigkeit durch Minimierung des Materialverlustes beim Dekantieren, Filtrieren, Ausfällen oder ähnlichen Vorgängen.

Empfohlen: