Linsendezentration entspricht der Differenz des Abstandes zwischen Sehzentrum und Pupillenabstand. … Ihr optisches Zentrum wurde mit einem Linsenmessgerät gemessen, und ihre Pupillendistanz wurde mit einem Pupillendistanzlineal gemessen.
WIE WIRD die Linsendezentrierung berechnet?
Die Gesamtdezentrierung kann berechnet werden, indem die PD des Patienten von der Rahmen-PD subtrahiert wird Diese Messung setzt voraus, dass das Gesicht des Patienten vollkommen symmetrisch ist. Monokulare Dezentrierungen können berechnet werden, indem man monokulare PD-Messungen durchführt und von der halben Rahmen-PD subtrahiert.
Wie beeinflusst die Dezentrierung die Linsendicke?
Die Auswirkungen der nach innen gerichteten Dezentrierung auf Linsen mit hoher Brechkraft sind bekannt, mit erhöhter Schläfenranddicke bei Minus-Linsen und erhöhter Nasenranddicke bei Plus-Linsen (Abbildungen 2 und 3).… Dies ist besonders wichtig, wenn auf starke Positivgläser für die Nahsicht verzichtet werden soll.
Was ist Prisma durch Dezentrierung?
Wenn die Linsenstärke ausreicht, um das vorgeschriebene Prisma zu induzieren, kann die Linse einfach außermittig abgeschnitten werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dies wird als Prisma durch Dezentrierung bezeichnet. … Die Regel von Prentice besagt, dass das Prisma in Dioptrien (Δ) gleich der Dezentrierungsdistanz (c) in Zentimetern multipliziert mit der Linsenstärke (D) ist.
Warum ist Dezentrierung wichtig?
Dezentrierung eines Brillenglases. Das richtige Setzen der Linsen spielt in der augenärztlichen Praxis eine wichtige Rolle. Zentrierfehler verursachen nachteilige Prismeneffekte und verschlechtern die Bildqualität. Die optischen Achsen der Brille sollten durch Rotationszentren der Augen verlaufen.