Bei Personen, die Verhütungsmittel nur mit Gestagen verwenden, zeigen die meisten Studien keine Gewichts- oder Körperfettzunahme, aber einige zeigen eine geringe Zunahme (11). Manche Menschen werden unter Empfängnisverhütung zunehmen, und manche Menschen neigen eher zu Gewichtszunahme als andere.
Kann Gestagen beim Abnehmen helfen?
Beachten Sie bei all diesen Wirkungen, dass Progesteron nicht direkt zu Gewichtsverlust führt. Stattdessen reduziert es die Wirkung anderer Hormone im Körper, die die Gewichtszunahme verursachen. Betrachten Sie es eher als Erlauben, als dass es den Körper veranlasst, Gewicht zu verlieren.
Was macht Progestin mit Ihrem Körper?
Was macht Progestin? Gestagene wurden erzeugt, um an Progesteronrezeptoren im Körper zu binden und ähnliche Wirkungen wie Progesteron zu erzeugen. Progestin kann die Gebärmutterschleimhaut verändern und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindern. Wissenschaftler stellten Progestin her, weil Progesteron nicht gut absorbiert wird, wenn es als Pille eingenommen wird.
Lässt die Einnahme von Progesteron zu einer Gewichtszunahme führen?
Obwohl Progesteron nicht direkt zu einer Gewichtszunahme führt, steigert es doch Ihren Hunger, was Ihnen das Gefühl geben kann, dass Sie mehr essen und daher an Gewicht zunehmen. Aber Progesteron ist nur ein kleiner Akteur im Hormonhaush alt und beim Gewichtsmanagement.
Welche Nebenwirkungen hat Gestagen?
Nebenwirkungen der Anwendung von Progestinen können sein:
- Kopfschmerzen.
- Brustspannen oder Schmerzen.
- Magenverstimmung, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung.
- Änderungen des Appetits.
- Gewichtszunahme.
- Flüssigkeitsretention.
- Müdigkeit.
- Muskel-, Gelenk- oder Knochenschmerzen.