So entdeckte er zwei Antigene (Agglutinogene A und B) und zwei Antikörper (Agglutinine - Anti-A und Anti-B).
Was sind ABO-Agglutinogene?
Agglutinogene sind Antigene auf der Oberfläche oder Erythrozyten, die mit Antikörpern interagieren und Agglutinine sind Antikörper, die mit Antigenen auf der Oberfläche interagieren. Wenn Agglutinogene und Agglutinine zusammenkommen, entsteht eine Agglutination. Wie werden ABO-Blutgruppen bestimmt?
Wie viele Agglutinogene gibt es?
Agglutinogen Jedes Antigen, das auf der äußeren Oberfläche von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) vorhanden ist. Es gibt mehr als 100 verschiedene Agglutinogene und sie bilden die Grundlage für die Bestimmung der verschiedenen Blutgruppen.
Wie viele ABO-Antigene gibt es?
Alle Menschen und viele andere Primaten können für die ABO-Blutgruppe typisiert werden. Es gibt vier Haupttypen: A, B, AB und O. Es gibt zwei Antigene und zwei Antikörper, die hauptsächlich für die ABO-Typen verantwortlich sind. Die spezifische Kombination dieser vier Komponenten bestimmt in den meisten Fällen den Typ eines Individuums.
Welche Blutgruppe hat ein Agglutinogen?
Zum Beispiel hat eine Person, deren Blutgruppe "A positiv" (A +) ist, sowohl Typ A- als auch Rh-Proteine auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen. Typ A Blutkörperchen sind mit A-Agglutinogenen bedeckt, Typ B hat B-Agglutinogene, Typ AB hat sowohl A als auch B und Blut vom Typ O hat keine.