Auf dem Gebiet der Molekularbiologie ist die Erstellung von Genexpressionsprofilen die gleichzeitige Messung der Aktivität von Tausenden von Genen, um ein globales Bild der Zellfunktion zu erstellen. Diese Profile können beispielsweise Zellen unterscheiden, die sich aktiv teilen, oder zeigen, wie die Zellen auf eine bestimmte Behandlung reagieren.
Was bedeutet Transkriptionsprofil?
Dies ist einer der beliebtesten Studientypen, auch bekannt als „Expressions-Profiling“. Es umfasst die Quantifizierung der Genexpression vieler Gene in Zellen oder Gewebeproben auf Ebene der Transkription (RNA).
Was ist Transkriptionsanalyse?
Genomweite Transkriptionsanalyse ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Bestimmung des vollständigen Satzes von mRNAs und ihrer relativen Expressionsniveaus als Funktion der Wachstumsbedingungen. Alle bisher veröffentlichten Studien zur genomweiten Transkription in S.
Was ist genomweites Transkriptionsprofil?
Transkriptionsprofilierung mit DNA-Mikroarrays kann verwendet werden, zur Messung der genomweiten Transkriptionsantwort auf kleine Moleküle … Transkriptionsprofilierung kann auch verwendet werden, um die Spezifität eines kleinen Moleküls für sein Ziel zu bestimmen und um die Analyse von Pfaden stromabwärts des Ziels zu erleichtern.
Wie erstellen Sie Genexpressionsprofile?
qPCR ist die Goldstandard-Technik zur Validierung von differentiellen Genexpressionsprofilen und ermöglicht:
- Quantifizierung von Genprodukten.
- Microarray-Validierung.
- Pfadanalyse.
- Studien zur Entwicklungsbiologie.
- Qualitätskontrolle und Assay-Validierung.
- siRNA/RNAi-Experimente.
- Low-fold-Unterscheidung der Kopienzahl (bis zu zweifach)