Feinkörnige Gesteine werden als "extrusiv" bezeichnet und entstehen im Allgemeinen durch Vulkanausbrüche.
Wie entstehen feinkörnige Eruptivgesteine?
Feinkörniges magmatisches Gestein entsteht wenn Lava an der Erdoberfläche schnell abkühlt.
Wo bilden sich grobkörnige Eruptivgesteine?
Wenn das Magma in der Erde bleibt und Tausende von Jahren braucht, um abzukühlen, hat es Zeit, große Kristalle zu bilden. Diese Kristalle bilden ein grobkörniges magmatisches Gestein, das plutonisches oder aufdringliches magmatisches Gestein genannt wird, da das Magma in Risse tief unter der Erdoberfläche eingedrungen ist
Welche Eruptivgesteine sind feinkörnig?
Extrusive Eruptivgesteine haben eine feinkörnige oder aphanitische Textur, bei der die Körner zu klein sind, um sie mit bloßem Auge zu sehen. Die feinkörnige Textur weist darauf hin, dass die schnell abkühlende Lava keine Zeit hatte, große Kristalle zu züchten. Diese winzigen Kristalle können unter einem petrographischen Mikroskop betrachtet werden [1].
Was sind Eruptivgesteine, wo entstehen sie?
Magmatisches Gestein entsteht, wenn Magma (geschmolzenes Gestein) abkühlt und kristallisiert, entweder bei Vulkanen auf der Erdoberfläche oder während sich das geschmolzene Gestein noch in der Kruste befindet. Alles Magma entwickelt sich unterirdisch, in der unteren Kruste oder im oberen Mantel, wegen der dortigen intensiven Hitze.