Im Gegensatz zu reaktionärem Dentin, das von vorhandenen Odontoblasten gebildet wird, wird reparatives Dentin von odontoblastenähnlichen Zellen gebildet, die vermutlich von DPSCs differenziert werden, wenn die Pulpa freigelegt wird und die bestehenden Odontoblastenschichten durchbrochen werden.
Wann wird Tertiärdentin gebildet?
Es gibt drei verschiedene Arten von Dentin, nämlich primäres, sekundäres und tertiäres Dentin. Sekundärdentin ist eine Dentinschicht, die entsteht, nachdem sich die Zahnwurzel vollständig gebildet hat. Tertiäres Dentin entsteht als Reaktion auf einen Reiz, wie das Vorhandensein von Karies oder Verschleiß
Wie entsteht sekundäres Dentin?
Sekundärdentin (Adventivdentin) wird gebildet nachdem die Wurzelbildung abgeschlossen ist, normalerweise nachdem der Zahn durchgebrochen ist und funktionsfähig ist. Es wächst viel langsamer als primäres Dentin, behält aber seinen inkrementellen Aspekt des Wachstums bei.
Welche Zellen bilden reparatives Dentin?
3.2 Zahnreparatur
Bei langsam fortschreitender Karies, die als mittlere Verletzung erkannt wird, wird die Aktivität von Odontoblasten stimuliert, was zur Produktion von reaktivem Dentin führt. Nach der Bildung einer reparativen Dentinmatrix bedeckt eine Schicht von Odontoblasten-ähnlichen Zellen die Verletzungsstelle und die Migration von Pulpazellen endet.
Was produziert tertiäres reparatives Dentin?
Die Struktur des reparativen Tertiärdentins in menschlichen Milchzähnen wurde untersucht. Reparatives Dentin wird von einer neuen Generation von odontoblastenähnlichen Zellen sezerniert, die starken Stimuli ausgesetzt waren, z.