Rhegmatogen: Die häufigste Ursache für eine Netzhautablösung ist ein kleiner Riss in Ihrer Netzhaut. Augenflüssigkeit, die als Glaskörper bezeichnet wird, kann durch den Riss wandern und sich hinter der Netzhaut ansammeln. Dann drückt es die Netzhaut weg und löst sie vom Augenhintergrund.
Wie löst sich eine Netzhaut?
Wenn sich der Glaskörper von der Netzhaut trennt oder ablöst, kann er mit genug Kraft an der Netzhaut ziehen, um einen Netzhautriss zu erzeugen. Unbehandelt kann der flüssige Glaskörper durch den Riss in den Raum hinter der Netzhaut gelangen, wodurch sich die Netzhaut ablöst.
Kann eine Netzhautablösung zufällig auftreten?
Symptome und Anzeichen einer Netzhautablösung
Diese Anzeichen können allmählich auftreten, wenn sich die Netzhaut vom Stützgewebe löst, oder sie können plötzlich auftreten, wenn sich die Netzhaut vollständig ablöstauf einmal. Bis zu 50 % der Menschen, die einen Netzhautriss erleiden, haben eine Netzhautablösung.
Kann eine Netzhautablösung in jedem Alter auftreten?
Der häufigste Risikofaktor für eine Netzhautablösung ist das Alter. Die meisten Menschen, bei denen eine Netzhautablösung auftritt, sind über 40 Jahre alt. Eine Netzhautablösung kann jedoch im Alter auftreten Daher sollten Sie sich nicht gegen einen Arztbesuch entscheiden, weil Sie unter der Alter von 40 Jahren, wenn Sie Symptome haben.
Ist eine Netzhautablösung heilbar?
Netzhautablösung ist eine behandelbare Erkrankung, aber sie muss sofort behandelt werden, da sie sonst zu Sehverlust und im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann.