Da die Hufe des Pferdes im Winter langsamer wachsen, sollten Sie alle 6 bis 12 Wochen die Hufe stutzen oder beschlagen. Dieses Zeitintervall kann je nach Hufwachstum zwischen Pferden unterschiedlich sein.
Woher weißt du, wann die Hufe deines Pferdes gekürzt werden müssen?
Eine andere Möglichkeit festzustellen, ob der Huf getrimmt werden muss, ist zu sehen, wie die Außenseite des Hufs aussieht Der Huf, der zwischen der Zehe und dem Kronrand verläuft, sollte gerade sein Linie. Wenn diese Linie eine Senke oder Biegung hat, dann ist die Zehe herausgewachsen und der Huf ist zu lang geworden.
In welchem Alter fängst du an, Pferdehufe zu schneiden?
Das Fohlen sollte seinen ersten Trimm im Alter von 3 bis 4 Wochen haben, wenn die Beine ziemlich gerade und normal sind. Bei Bedarf sollte früher eingegriffen werden, um größere Anpassungen vorzunehmen – denken Sie daran: „Je früher, desto besser“, wenn es darum geht, eine abweichende Knochensäule zu modifizieren.
Woher weiß ich, ob die Hufe meines Pferdes zu lang sind?
Wenn Sie zulassen, dass die Hufe Ihres Pferdes zwischen Hufschmiedbesuchen zu lange gehen, verlangen Sie auf verschiedene Weise nach Ärger. Am häufigsten beginnen Hufwände zu splittern oder zu brechen, und wenn sich die Zehen Ihres Pferdes verlängern, verliert die weiße Linie (die Verbindung zwischen der Hufwand und darunter liegenden Strukturen) ihre Integrität.
Was passiert, wenn man die Hufe eines Pferdes nicht schneidet?
Was passiert, wenn man keine Pferdehufe schneidet? Wenn sie nicht getrimmt werden, werden sie sehr, sehr lang und sie drehen sich, wenn sie wachsen,, dass das Pferd überhaupt nicht mehr laufen kann und durch die unnatürliche Position extreme Schmerzen hat Füße tun den eingewachsenen Nägeln zu! Hufe sind wie deine Fingernägel.