Schilddrüsenerkrankung: Anomalien der Schilddrüse können auch Schwindel als Symptom verursachen. Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) kann Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Benommenheit verursachen.
Was sind Frühwarnzeichen für Schilddrüsenprobleme?
Frühe Anzeichen von Schilddrüsenproblemen sind:
- Magen-Darm-Probleme. …
- Stimmungsänderungen. …
- Gewichtsänderungen. …
- Hautprobleme. …
- Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen. …
- Veränderungen des Sehvermögens (tritt häufiger bei Schilddrüsenüberfunktion auf) …
- Dünner werdendes Haar oder Haarausfall (Hyperthyreose)
- Gedächtnisprobleme (sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose)
Kann Hypothyreose Schwindel und Gehirnnebel verursachen?
Weil die häufigsten Symptome einer Hypothyreose – Gewichtszunahme, Depression, Angstzustände, Gehirnnebel, Schlafprobleme und Müdigkeit – auch zu denen gehören, die von Ärzten am ehesten als „nur Stress“oder „Stress“bezeichnet werden sogar Depressionen. Vielen Frauen werden Antidepressiva als Lösung für ihre Probleme angeboten.
Ist Schwindel ein Symptom einer Schilddrüsenerkrankung?
Hypothyreose verursacht viele Symptome und Anzeichen wie Müdigkeit, Lethargie, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, etc., es verursacht auch Hörverlust, Schwindel, Tinnitus. Ungefähr 40 % der Erwachsenen mit Hypothyreose leiden an einer Schallempfindungsschwerhörigkeit auf beiden Ohren.
Kann die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht geraten?
Jede Krankheit, die das reibungslose Funktionieren des zentralen Nervensystems beeinträchtigt, kann auch Gleichgewichtsstörungen verursachen. Beispiele hierfür sind anormale Herzrhythmen, kongestive Herzinsuffizienz, Anämie, Diabetes, Dehydrierung und Schilddrüsenerkrankungen.