Nasenkanülen werden verwendet, um Sauerstoff zuzuführen, wenn ein niedriger Fluss, eine niedrige oder mittlere Konzentration erforderlich ist und der Patient sich in einem stabilen Zustand befindet.
Welche Erkrankungen erfordern eine Nasenkanüle?
Nasenkanülen und Gesichtsmasken werden typischerweise verwendet, um Menschen mit Atemwegserkrankungen zu behandeln, wie zum Beispiel:
- asthma.
- bronchopulmonale Dysplasie oder unterentwickelte Lungen bei Neugeborenen.
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- zystische Fibrose.
- Lungenentzündung.
- Schlafapnoe.
Was sind die Indikationen für die Verwendung einer Nasenbrille?
Die Indikationen für die Anwendung von HFNC bei Erwachsenen umfassen ambulant erworbene Pneumonie, Postextubation (auch bei Niedrigrisikopatienten), Präoxygenierung vor der Intubation, DNI Patienten mit respiratorischer Insuffizienz und möglicherweise bei Patienten mit kardiogenem Lungenödem, wenn NIPPV nicht vertragen wird.
Was ist besser Sauerstoffmaske oder Nasenbrille?
Der durchschnittliche SpO2 mit aufgesetzter Maske betrug 98 % (Bereich 96,1–99,9 %), mit abgenommener Maske 95 % (Bereich 89,8–98,8 %) und mit Kanüle 97 % (Bereich 90,8–99,3 %). Wir schließen daraus, dass Nasenkanülen eher in Position bleiben als Gesichtsmasken und bei den meisten Patienten eine angemessene Sättigung aufrechterh alten.
Was sind die Indikationen für den Beginn einer HFNP?
Beurteilung/Indikationen
HFNP-Therapie bei Patienten mit Bronchiolitis kann erwogen werden, wenn eine anh altende Hypoxämie (SpO2<90%) und Anzeichen von mittelschwerer bis schwerer Atemnot trotz standardmäßiger Low-Flow-Nasenprong-Sauerstofftherapie bestehen. Atemunterstützung für Säuglinge und Kinder mit chronischer Lungenerkrankung