Wenn Sie viele ausgefallene Effekte und Sprites gleichzeitig auf dem Bildschirm haben möchten, verwenden Sie OpenGL, da es Shader unterstützt und hardwarebeschleunigt ist. Wenn Ihr Spiel einfach ist und nicht viele Effekte oder Sprites benötigt, bleiben Sie bei SDL, insbesondere wenn es Ihr erstes Spiel ist. SDL ist nicht hardwarebeschleunigt, aber viel einfacher zu verwenden.
Was ist besser OpenGL oder SDL?
Zu deinem Beispiel zum Drehen von Grafiken: Es ist besser, es mit OpenGL (also hardwarebeschleunigt) zu machen als mit SDL selbst (also auf der CPU), weil es in der Regel rechenintensiv ist intensiv (insbesondere wenn Sie viele Bitmaps haben, um jeden Frame zu drehen, und Sie möchten, dass der Effekt glatt ist).
Soll ich SDL verwenden?
Während SDL äußerst effektiv für die plattformübergreifende Entwicklung ist, ist es aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner Benutzerfreundlichkeit auch eine ausgezeichnete Wahl, um ein Spiel mit nur einer Plattform zu entwickeln Fülle an Funktionen. SDL hat eine große Benutzerbasis und wird aktiv aktualisiert und gewartet.
Soll ich OpenGL oder DirectX lernen?
Also meine Quintessenz ist: Beide sind in Ordnung, OpenGL gibt Ihnen plattformübergreifenden Code (vorausgesetzt, Sie schreiben ihn), und DirectX gibt Ihnen mehr spieleentwicklungsorientierte Tools und Bibliotheken. Wenn es darum geht, so schnell wie möglich loszulegen, würde ich OpenGL auf einer NVidia-GPU empfehlen.
Solltest du OpenGL lernen?
Du solltest zuerst OpenGL lernen, da dies der Standard für Grafiken auf so vielen Plattformen ist. Auch wenn es eine neuere Bibliothek gibt, ist es sehr wichtig, die Grundlagen zu verstehen und mit einer Sprache zu arbeiten, die in der gesamten Branche verwendet wird… Zumal Vulkan seit einiger Zeit nicht mehr in großen Unternehmen verwendet wird.