CD3 (Differenzierungscluster 3) ist ein Proteinkomplex und T-Zell-Korezeptor, der an der Aktivierung sowohl der zytotoxischen T-Zellen (CD8+-naive T-Zellen) als auch der T-Helferzellen (CD4+-naive T-Zellen) beteiligt ist. … TCR, CD3-zeta und die anderen CD3-Moleküle bilden zusammen den TCR-Komplex.
Ist CD3 ein Antigen?
Das CD3-Antigen ist eine Oberflächenstruktur, die mit dem T-Zell-Rezeptor (TCR) assoziiert ist, um einen Komplex zu bilden, der an der Antigenerkennung und Signalübertragung beteiligt ist.
Was ist CD3 in T-Zellen?
CD3 ist ein multimerer Proteinkomplex, der aus vier unterschiedlichen Ketten besteht (CD3g, CD3d und zwei CD3e). CD3 auf der Zelloberfläche, das mit dem T-Zell-Antigenrezeptor (TCR) assoziiert ist, fungiert in der Sign altransduktionskaskade, die entsteht, wenn ein Peptid-MHC-Ligand an den TCR bindet.
Was ist der TCR-CD3-Komplex?
Der mehrkettige T-Zell-Rezeptor/CD3-Komplex (TCR/CD3) spielt eine Schlüsselrolle bei der Antigenerkennung, T-Zell-Aktivierung und folglich bei der Auslösung eines Antigen-spezifischen Immunsystems Antwort.
Was aktivieren T-Zellen?
Helfer-T-Zellen sind wohl die wichtigsten Zellen der adaptiven Immunität, da sie für fast alle adaptiven Immunantworten benötigt werden. Sie helfen nicht nur, B-Zellen zu aktivieren, um Antikörper und Makrophagen abzusondern, um aufgenommene Mikroben zu zerstören, sondern sie helfen auch, zytotoxische T-Zellen zu aktivieren, um infizierte Zielzellen abzutöten.