Logo boatexistence.com

Wie wirkt Stichomythie?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wirkt Stichomythie?
Wie wirkt Stichomythie?

Video: Wie wirkt Stichomythie?

Video: Wie wirkt Stichomythie?
Video: Die 25 wichtigsten Stilmittel | rhetorischen Mittel 2024, Kann
Anonim

Eine Stichomythie ist eine Form des dramatischen Dialogs, die auf das Versdrama des antiken Griechenlands zurückgeht. Abwechselnde Dialogzeilen werden verwendet, um die Intensität zu erhöhen oder einen lebhaften Austausch zwischen den Charakteren zu ermöglichen. Die Zeilen jedes Zeichens sind normalerweise kurz und können nur aus zwei oder drei Wörtern bestehen.

Wie verwendet Shakespeare Stichomythia?

Durch den Einfluss von Seneca wurde Stichomythia an das Drama des elisabethanischen Englands angepasst, am bemerkenswertesten von William Shakespeare in Komödien wie Love's Labour's Lost und in dem denkwürdigen Austausch zwischen Richard und Queen Elizabeth in Richard III (IV, iv). …

Wie wird Stichomythia bei Macbeth verwendet?

Stichomythie: Dies passiert, wenn Macbeth und Lady Macbeth sich schnell austauschen, um die zunehmende Anspannung und Schuldgefühle zu zeigen. Macbeth fühlt sich nach dem, was er getan hat, sofort schuldig. Seine Paranoia beginnt an die Oberfläche zu kommen, als er seine Besorgnis über Stimmen zum Ausdruck bringt, die er gehört hat.

Wie verwendet man Stichomythia in einem Satz?

Ein Kritiker hat dies als "die fröhlichste und sympathischste Form, die man sich vorstellen kann" der Stichomythie bezeichnet. In Zeile 779 verwandelt sich das Gespräch zwischen Pataikos und seiner Tochter in eine typisch tragische Stichomythie, in der die Charaktere abwechselnd eine Zeile nach der anderen sprechen

Was ist ein Stichomythie-Beispiel?

Zum Beispiel sagt die Königin in der Closet-Szene in Hamlet (Akt III, Szene IV) zu Hamlet: "Komm, komm, du antwortest mit einer müßigen Zunge", worauf Hamlet erwidert: "Geh, geh, du fragst mit eine böse Zunge" Nicht untätig bleiben mit dem Ursprung von "Stichomythie": das Wort stammt aus dem Griechischen stichos (bedeutet "Reihe, ", "Linie, " oder "Vers") …

Empfohlen: