Ein Prokonsul war ein Beamter im alten Rom, der im Auftrag eines Konsuls handelte. Ein Prokonsul war typischerweise ein ehemaliger Konsul. Der Begriff wird in der jüngeren Geschichte auch für Beamte mit delegierter Autorität verwendet. In der Römischen Republik konnte das Militärkommando oder Imperium verfassungsgemäß nur von einem Konsul ausgeübt werden.
Was war ein Prokonsul in Rom?
Proconsul, lateinisch Proconsule oder Proconsul, in der antiken Römischen Republik, ein Konsul, dessen Befugnisse nach seiner regulären Amtszeit von einem Jahr für eine bestimmte Zeit verlängert worden waren. … Unter dem Kaiserreich (nach 27 v. Chr.) wurden die Gouverneure der senatorischen Provinzen Prokonsuln genannt.
Was ist das für ein Wort Prokonsul?
1: ein Gouverneur oder Militärbefehlshaber einer antiken römischen Provinz. 2: ein Verw alter in einer modernen Kolonie, Abhängigkeit oder einem besetzten Gebiet, normalerweise mit weitreichenden Befugnissen.
Was ist der Unterschied zwischen Konsul und Prokonsul?
Als Substantive unterscheiden sich Konsul und Prokonsul
darin, dass Konsul ein im Ausland ansässiger Beamter ist, um die Interessen der Bürger vor seinem oder zu schützen ihre Nation, während der Prokonsul (im alten Rom) ein Magistrat ist, der als Konsul und dann als Gouverneur einer Provinz diente.
Was ist ein Synonym für das Wort inspizieren?
Einige gebräuchliche Synonyme für inspizieren sind untersuchen, scannen und hinterfragen.