Das Metakarpophalangealgelenk oder MP-Gelenk, auch bekannt als der erste Fingerknöchel, ist das große Gelenk in der Hand, wo die Fingerknochen auf die Handknochen treffen. Das MCP-Gelenk fungiert als Scharniergelenk und ist beim Greifen und Kneifen unerlässlich.
Wo liegt das Grundgelenk?
Die Metakarpophalangealgelenke (MCP) befinden sich zwischen den Mittelhandknochen und den proximalen Fingergliedern Diese Gelenke sind von der Art der Condyloide, die durch die Aufnahme der abgerundeten Köpfe gebildet werden der Mittelhandknochen in flache Hohlräume an den proximalen Enden der proximalen Phalangen.
Wo ist das erste Metakarpophalangealgelenk?
Das 1. CMC (Carpometacarpal)-Gelenk ist ein spezialisiertes sattelförmiges Gelenk an der Basis des Daumens. Das Trapez-Handwurzelknochen des Handgelenks und der erste Mittelhandknochen der Hand bilden das 1. CMC oder Daumengrundgelenk.
Wo ist das Daumengrundgelenk?
Daumen. Das MCP-Gelenk des Daumens besteht aus der Artikulation zwischen dem konvexen Kopf des ersten Mittelhandknochens und der konkaven proximalen Fläche des Daumengrundglieds (Abb. 7.19)..
Wie viele Metakarpophalangealgelenke gibt es?
Die Metakarpophalangealgelenke (MCP) sind eine Ansammlung von Kondyloidgelenken, die den Mittelhandknochen oder die Handfläche mit den Fingern verbinden. Es gibt fünf getrennte Mittelhandgelenke, die jeden Mittelhandknochen mit dem entsprechenden proximalen Fingerglied jedes Fingers verbinden.