Blutchemie …das Blut ist als Chylomikronen bekannt und besteht größtenteils aus Triglyceriden; nach der Aufnahme aus dem Darm passieren sie die Lymphbahnen und treten durch den thorakalen Lymphgang in die Blutbahn auf.
Wie werden Chylomikronen transportiert?
Fast alle Nahrungslipide werden in Chylomikronen vom Darm zum Blut durch das lymphatische System transportiert, indem sie in spezialisierte Lymphgefäße, die als Milchdrüsen bezeichnet werden, in den Zotten des Darms gelangen (Abb. 1).
Was passiert mit Chylomikronen, wenn sie in den Blutkreislauf gelangen?
Durch Blut übertragene Chylomikronen werden schnell zerlegt und ihre Lipide im ganzen Körper verwendet. Wenn viele Chylomikronen absorbiert werden, erscheint die aus dem Dünndarm abfließende Lymphe milchig und die Lymphgefäße sind gut zu sehen.
Was sind Chylomikronen und welche Rolle spielen sie bei der Absorption von Lipidmaterialien?
Chylomikronen transportieren aus dem Darm aufgenommene Lipide zu Fett-, Herz- und Skelettmuskelgewebe, wo ihre Triglyceridkomponenten durch die Aktivität der Lipoproteinlipase hydrolysiert werden und freigesetzt werden Fettsäuren, die vom Gewebe aufgenommen werden sollen.
Was tragen Chylomikronen?
Chylomikronen bestehen aus einem zentralen Lipidkern, der hauptsächlich aus Triglyceriden besteht, aber wie andere Lipoproteine tragen sie verestertes Cholesterin und Phospholipide.