Die Schilddrüse verwendet Jod aus der Nahrung, um zwei Schilddrüsenhormone herzustellen: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Es speichert auch diese Schilddrüsenhormone und setzt sie frei, wenn sie benötigt werden. Der Hypothalamus und die Hypophyse, die sich im Gehirn befinden, helfen bei der Kontrolle der Schilddrüse.
Welche Drüsen scheiden Thyroxin aus?
Thyroxin ist das wichtigste Hormon, das von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben wird. Es ist die inaktive Form und das meiste davon wird von Organen wie Leber und Nieren in eine aktive Form namens Trijodthyronin umgewandelt.
Wird Trijodthyronin von der Schilddrüse ausgeschüttet?
Trijodthyronin ist die aktive Form des Schilddrüsenhormons Thyroxin. Ungefähr 20 % des Triiodthyronins werden direkt von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben Die restlichen 80 % werden durch die Umwandlung von Thyroxin durch Organe wie Leber und Nieren produziert.
Ist Triiodthyronin eine endokrine Wirkung?
Die Schilddrüse ist Teil des endokrinen Systems, das aus Drüsen besteht, die Hormone produzieren, speichern und in den Blutkreislauf abgeben, damit die Hormone die Körperzellen erreichen können. Die Schilddrüse verwendet Jod aus der Nahrung, die Sie essen, um zwei Haupthormone herzustellen: Trijodthyronin (T3) Thyroxin (T4)
Ist Thyroxin eine endokrine Sekretion?
Die Schilddrüse ist ein wichtiger Teil des endokrinen Systems, das eine Reihe von Hormonen absondert, die alles von der Herzgesundheit bis zum Stoffwechsel beeinflussen. Eines dieser Hormone ist Thyroxin, auch bekannt als T4. Aufgrund der vielen Funktionen, die Thyroxin beeinflusst, gilt es als eines der wichtigsten Schilddrüsenhormone.