Was ist eine Pfaffsche Differentialgleichung?

Was ist eine Pfaffsche Differentialgleichung?
Was ist eine Pfaffsche Differentialgleichung?
Anonim

Die allgemeine Form der Pfaffschen Gleichungen in zwei Variablen x und y ist P dx + Qdy=0, wobei P=P(x, y) und Q=Q(x, y) sind Funktionen von x und y. … Wenn wir Funktionen f=f(x, y) und g=g(x, y) finden können, so dass ω=gdf, dann lässt sich ω=0 mit Lösungen f(x, y)=c auf df=0 zurückführen (c ist eine beliebige Konstante).

Was ist die Pfaffsche Form?

Eine Pfaffsche Kette der Ordnung r ≥ 0 und Grad α ≥ 1 in U ist eine Folge von reellen analytischen Funktionen f1, …, fr in U erfüllende Differentialgleichungen. für i=1, …, r mit Pi, j ∈ R[x 1, …, x , y1, …, yi] sind Polynome vom Grad ≤ α. Eine Funktion f auf U heißt Pfaffsche Funktion der Ordnung r und des Grades (α, β) if.

Was ist die notwendige und hinreichende Bedingung für die Pfaffsche Differentialgleichung?

Theorem Eine notwendige und hinreichende Bedingung dafür, dass die Pfaffsche Differentialgleichung X · r=0 integrierbar sein soll, ist, dass X · rot X=0.

Was sind simultane Differentialgleichungen?

SIMULTANE DIFFERENTIALGLEICHUNGEN

Wenn zwei oder mehr abhängige Variablen Funktionen einer einzigen unabhängigen Variablen sind, dann ist die. Gleichungen, die ihre Ableitungen beinh alten, werden simultane Gleichungen genannt, z. B. ty. dt. dx.

Was ist eine homogene Funktion in Differentialgleichungen?

Eine Differentialgleichung der Form f(x, y)dy=g(x, y)dx heißt homogene Differentialgleichung, wenn der Grad von f(x, y) und g(x, y) ist gleich. Eine Funktion der Form F(x, y), die in der Form k geschrieben werden kann F(x, y) heißt homogene Funktion vom Grad n, für k≠0.

Empfohlen: