Odia-Sprache, auch Oriya geschrieben, indo-arische Sprache mit etwa 50 Millionen Sprechern. Als eine in der indischen Verfassung offiziell anerkannte oder „geplante“Sprache ist es auch die wichtigste Amtssprache des indischen Bundesstaates Odisha (Oriya).
Wie viele Sprachen werden in Odisha verwendet?
Odisha hat einen einzigartigen Platz auf der Stammeskarte Indiens, weil es die maximale Anzahl an Geplanten Stammesgemeinschaften hat. Der Staat beherbergt 62 verschiedene Stammesgemeinschaften, darunter 13 besonders gefährdete Stammesgruppen. Diese Stämme sprechen 21 Sprachen und 74 Dialekte
Wird in Odisha Hindi gesprochen?
Es wird von etwa 84 Prozent der Bevölkerung von Orissa gesprochen. Hindi, Urdu, Bengali und Telugu werden weithin verstanden und manchmal auch gesprochen. Oriya ist die Amtssprache des Staates. Englisch wird von wenigen Gebildeten gesprochen.
Ist Oriya aus dem Sanskrit abgeleitet?
Oriya ist im Wesentlichen die modifizierte Version von Odri Prakrit, das wiederum von Sanskrit über die Übergangs-Bibhasas abgeleitet ist Das Vokabular des modernen Oriya wird voraussichtlich zu 70% aus Sanskrit bestehen, zu 2% Arabisch/Persisch/Hindustani und die restlichen 28 % stammen aus "Adivasi ".
Wer ist die Mutter der Odia-Sprache?
Odia ist eine ostindoarische Sprache, die zur indoarischen Sprachfamilie gehört. Es wird angenommen, dass es direkt von einem Odra Prakrit abstammt, das vor über 1.500 Jahren in Ostindien gesprochen wurde und die Hauptsprache ist, die in frühen Jain- und buddhistischen Texten verwendet wird.