Der Begriff selbst leitet sich von 'Pakepakeha' ab, einem mythischen menschenähnlichen Wesen mit heller Haut und hellem Haar. Ursprünglich waren die Pakeha die frühen europäischen Siedler, aber heute wird „Pakeha“verwendet, um alle Völker mit nicht-maoriischem oder nicht-polynesischem Erbe zu beschreiben.
Was ist die wahre Bedeutung von Pakeha?
Pakeha, ein Maori-Begriff für die weißen Einwohner von Neuseeland, war bereits vor 1815 in Mode. Seine ursprüngliche Bedeutung und Herkunft sind unklar, aber die folgenden mögliche Ursprünge, wobei der erste der wahrscheinlichste ist: Von Pakepakeha: imaginäre Wesen, die Männern ähneln. Von Pakehakeha: einer der Meeresgötter.
Wie nennen die Maoris weiße Neuseeländer?
Pakeha ist ein Maori-Begriff für Weiße, insbesondere für Neuseeländer europäischer Abstammung.
Wie ist die Beziehung zwischen Maori und Pakeha?
In den Jahren vor der Unterzeichnung des Vertrages von Waitangi beruhten die Beziehungen zwischen Māori und Pākehā auf der vollständigen Autorität der Māori über ihre eigenen Stammesgebiete Die viel kleinere Anzahl von Nicht-Māori -Māori konnten nur überleben, indem sie diese Autorität akzeptierten und Wege fanden, die Ressourcen des Landes zu teilen.
Was bedeutete das Wort Maori für die Engländer im 19. Jahrhundert?
Williams verzeichnet in seinem Wörterbuch der Maori-Sprache eine Reihe von Bedeutungen für das Wort Maori, wobei die häufigste Bedeutung normal, gewöhnlich, gewöhnlich ist, was verwendet wird, wenn man von Vögeln spricht, Bäume, Hunde oder Männer. Ursprünglich bedeutete Maori Tangata daher einen gewöhnlichen Mann oder einen Mann, der an dem Ort, an dem er lebte, beheimatet war.