Definition. Ein hyperbolisches Navigationssystem ist ein System, das hyperbolische Positionslinien (oder -flächen) erzeugt, indem es die Differenz der Empfangszeiten oder die Phasendifferenz zwischen Funksignalen von zwei oder mehr synchronisierten Sendern misst.
Welches der folgenden ist ein hyperbolisches Navigationssystem?
Hyperbolische Navigation ist eine Klasse von Funknavigationssystemen, bei denen ein Navigationsempfängerinstrument verwendet wird, um den Standort basierend auf der zeitlichen Differenz der Funkwellen zu bestimmen, die von Funknavigationsbakensendern empfangen werden.
Welches ist kein hyperbolisches Navigationssystem?
Welches der folgenden ist kein hyperbolisches Funksystem? Erklärung: Loran-C, Omega, Decca und Chayka sind die hyperbolischen Navigationssysteme, während das VOR, DME unter die Punktquellen-Navigationssysteme fällt.
Was ist eine hyperbolische Positionslinie?
[¦hī·pər¦bäl·ik ¦līn əv pə′zish·ən] (Navigation) Eine Positionslinie in Form einer Hyperbel, ermittelt durch Messen der Unterschied in der Phase oder Laufzeit von Strahlungen von festen Punkten; Die Messung kann durch die Verwendung von Funk, Schall oder Licht erfolgen.
Was ist das Loran-Navigationssystem?
Loran, Abkürzung von Langstreckennavigation, landgestütztes Funknavigationssystem, zuerst entwickelt am Massachusetts Institute of Technology während des Zweiten Weltkriegs für militärische Schiffe und Flugzeuge innerhalb von 600 Meilen (ca. 970 km) der amerikanischen Küste. … Loran ist ein gepulstes hyperbolisches System.