Frage: Warum ist Chloressigsäure saurer als Essigsäure? Antwort: Chloressigsäure ist stärker, weil sie (mehr elektronegative) Chloratome anstelle von (weniger elektronegativen) Wasserstoffatomen enthält.
Warum ist Chloressigsäure saurer als Essigsäure?
Chloressigsäure ist also stärker als Essigsäure. Antwort: Aufgrund des elektronegativeren Atoms Cl ist die Elektronendichte auf H der Carboxylgruppe von Chloressigsäure niedriger im Vergleich zu Essigsäure und daher kann Chloressigsäure H leichter freisetzen.
Warum ist Chloressigsäure stärker als Ameisensäure?
Hier stimmt diese Aussage nicht, da in Chloressigsäure durch die Anwesenheit der Chlorgruppe (-I-Effekt) die Stabilisierung des Carboxylations zunimmt.… -Ameisensäure ist unter allen aliphatischen Monocarbonsäuren stärker, weil sie ein elektronenziehendes Wasserstoffatom in der Nähe der Carboxylgruppe hat
Ist Chloressigsäure schwächer als Essigsäure?
Carbonsäuren
Ähnlich ist Chloressigsäure, ClCH2 COOH, bei der das stark elektronenziehende Chlor ein Wasserstoffatom ersetzt, etwa 100-mal stärker als eine Säure als Essigsäure , und Nitroessigsäure, NO2CH2 COOH, ist noch stärker.
Warum ist Essigsäure weniger sauer als Chlorethansäure?
Für Chlorethansäure ist die elektronegative Cl-Gruppe elektronenziehend, was dazu beiträgt, die negative Ladung des Carboxylat-Anions am Sauerstoff zu verteilen. Die konjugierte Base ist stabiler, daher ist Chlorethansäure saurer und hat einen kleineren pKa-Wert als Essigsäure.