Infraschall ist Schall mit einer niedrigeren Frequenz als 20 Hz (Hertz) oder Zyklen pro Sekunde, der "normalen" Grenze des menschlichen Gehörs. Das Gehör wird mit abnehmender Frequenz allmählich weniger empfindlich, sodass der Schalldruck ausreichend hoch sein muss, damit Menschen Infraschall wahrnehmen können
Warum können wir Infraschall nicht hören?
Wir können keine Infraschallwellen hören, da diese Frequenzen unterhalb der liegen, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann Trotzdem können diese Geräusche eine große Gefahr für unser Gehör und unser Gehör darstellen die Gesundheit. Das menschliche Ohr kann Geräusche von 16-20.000 Hz aufnehmen. Tiefere Töne, also Frequenzen von 2-16 Hz, nennt man Infraschall.
Warum Menschen nicht sowohl Infraschall als auch Ultraschall hören können?
Erklärung: Infraschall bezieht sich auf Schall mit niedriger Frequenz von weniger als 20 Hz(was unsere normale Hörgrenze ist), sodass wir nicht hören können. Ultraschall ist nichts anderes als eine Schallwelle mit einer Frequenz, die höher ist als die obere Hörgrenze des menschlichen Gehörs, sodass wir den Ultraschallton nicht hören können.
Können wir Infraschall- und Ultraschallwellen hören?
Nein, wir können Infraschallwellen und Ultraschallwellen nicht hören weil die Frequenzen dieser beiden Wellen außerhalb des für Menschen hörbaren Frequenzbereichs liegen.
Warum kann ich Ultraschall hören?
Aber die Ärzte glauben nicht, dass die Erfahrung einem Baby dauerhaften Schaden zufügt. Weder Erwachsene noch Föten können Ultraschallwellen hören weil sie mit einer zu hohen Frequenz vibrieren, als dass unsere Ohren sie wahrnehmen könnten.