Ein Film ein Molekül dick. Es wird oft als Monoschicht bezeichnet. Von besonderer Bedeutung sind Filme, die sich an Oberflächen oder Grenzflächen bilden. … In anderen Fällen haben die Filmmoleküle eine geringe Substratlöslichkeit und konzentrieren sich an der Oberfläche (eine Gibbs-Monoschicht).
Woraus besteht ein monomolekularer Film?
Wenn eine Lösung von wasserunlöslichen amphiphilen Molekülen in einem flüchtigen organischen Lösungsmittel (z. B. Chloroform und Benzol) getropft und an einer Luft-Wasser-Grenzfläche verteilt wird, verdunstet das Lösungsmittel und die amphiphilen Moleküle bilden einen schwebenden monomolekularen Film, den man Langmuir-Film nennt (Gaines, 1966; Petty, 1996; …
Was ist eine monomolekulare Schicht?
eine Schicht aus einer oder mehreren Substanzen, die ein Molekül dick ist. Aus: monomolekulare Schicht im Oxford Dictionary of Biochemistry and Molecular Biology »
Was bildet eine monomolekulare Schicht?
5. Jede Adsorptionsstelle auf der Adsorptionsmitteloberfläche wird von einem Adsorbatgasmolekül besetzt. Eine unimolekulare (monomolekulare) Schicht wird gebildet sobald die gesamte Adsorptionsstelle auf der Adsorptionsmitteloberfläche von den Adsorbatgasmolekülen besetzt ist und keine Adsorption mehr stattfindet. 6.
Was ist eine Gibbs-Monoschicht?
Eine Gibbs-Monoschicht oder lösliche Monoschicht ist eine Monoschicht, die durch eine Verbindung gebildet wird, die in einer der Phasen löslich ist, die durch die Grenzfläche getrennt sind, an der die Monoschicht gebildet wird.