Zirrhose ist die häufigste Art von Leber Erkrankung. Mehr als 90 % dieser Patienten entwickeln irgendwann in ihrem Leben Ösophagusvarizen, und etwa 30 % werden bluten. Bei Patienten mit Zirrhose entwickeln sich große Abschnitte von Narbengewebe in der gesamten Leber und führen zu einer Verlangsamung des Blutflusses.
Womit sind Ösophagusvarizen assoziiert?
Ösophagusvarizen sind abnorme, vergrößerte Venen in der Röhre, die Rachen und Magen (Ösophagus) verbindet. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit schweren Lebererkrankungen Ösophagusvarizen auf, wenn der normale Blutfluss zur Leber durch ein Gerinnsel oder Narbengewebe in der Leber blockiert ist.
Warum bekommen Alkoholiker Ösophagusvarizen?
Varizen entwickeln sich bei Vorliegen einer protalen Hypertonie, die in Europa und den USA am häufigsten auf eine alkoholische Leberzirrhose zurückzuführen ist Eine alkoholische Zirrhose entwickelt sich bei 10-20% von chronischen Alkoholabhängigen als Folge längerer Hepatozytenschäden, die zu zentrilobulärer Entzündung und Fibrose führen.
Wo sind Ösophagusvarizen typischerweise lokalisiert?
Ösophagusvarizen sind extrem erweiterte submuköse Venen im unteren Drittel der Speiseröhre Sie sind meistens eine Folge von portaler Hypertension, häufig aufgrund einer Zirrhose. Menschen mit Ösophagusvarizen neigen stark zu schweren Blutungen, die unbehandelt tödlich sein können.
Warum kann eine Person mit Zirrhose Ösophagusvarizen haben?
Vernarbung (Zirrhose) der Leber ist die häufigste Ursache für Ösophagusvarizen. Diese Vernarbung reduziert den Blutfluss durch die Leber Als Ergebnis fließt mehr Blut durch die Venen der Speiseröhre. Der zusätzliche Blutfluss bewirkt, dass sich die Venen in der Speiseröhre nach außen ausdehnen.