Halsschlagader, jede von mehreren Halsvenen, die Blut aus Gehirn, Gesicht und Hals ableiten und es über die obere Hohlvene zum Herzen zurückführen. Die Hauptgefäße sind die äußere Jugularvene und die innere Jugularvene.
Auf welcher Seite des Halses befindet sich die Jugularvene?
Die inneren und äußeren Drosselvenen verlaufen entlang der rechten und linken Seite Ihres Halses. Sie bringen Blut von Ihrem Kopf zur oberen Hohlvene, der größten Vene im Oberkörper.
Wie tief im Hals sitzt die Halsschlagader?
Right Internal Jugular Approach
Die V. jugularis interna befindet sich tief am Zusammenfluss der beiden Köpfe des Musculus sternocleidomastoideus (SCM). Genauer gesagt befindet er sich tief am Klavikulakopf des SCM, etwa ein Drittel der Entfernung vom medialen Rand zum lateralen Rand des Muskels.
Wozu dient die Jugularvene?
Die Funktion der Vena jugularis interna ist, Blut aus dem Schädel, dem Gehirn, oberflächlichen Teilen des Gesichts und dem größten Teil des Halses zu sammeln. Die Nebenflüsse der Vena jugularis interna umfassen den Sinus petrosus inferior, Gesichts-, Lingual-, Rachen-, obere und mittlere Schilddrüse und gelegentlich die V. occipitalis.
Woher weißt du, ob deine Halsschlagader verstopft ist?
Die Jugularvenenerweiterung kann mit Symptomen im Zusammenhang mit anderen Körpersystemen einhergehen, einschließlich:
- Verwirrung oder Gedächtnisverlust.
- Husten.
- Müdigkeit.
- Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.
- Nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
- Wenig Appetit.
- Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen (Tachypnoe)
- Schwellungen, besonders der unteren Extremitäten.