Weltgesundheitsversammlung » Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
Was sind die 4 Gesundheitskonzepte?
Aus den Antworten auf die Frage „Woher weißt du das?“ergaben sich vier unterschiedliche Vorstellungen von Gesundheit: körperlich, psychosozial, Kapazität und Kontrolle Während die Prävalenz sowohl mit dem Erhebungsjahr als auch mit dem Erhebungsjahr variierte Alter und Bildung der Befragten waren diese vier Konzepte sowohl 1995 als auch 2002 offensichtlich.
Wer definierte Gesundheit nach dem Konzept von?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als ' einen Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen' (WHO, 1948).
Was sind die fünf Gesundheitskonzepte?
Die fünf Prinzipien sind: (1) Ein breites und positives Gesundheitskonzept; (2) Teilnahme und Beteiligung; (3) Handeln und Handlungskompetenz; (4) Einstellungsperspektive und (5) Gesundheitsgerechtigkeit.
Was sind die 8 Gesundheitskonzepte?
Die acht Dimensionen umfassen: emotional, spirituell, intellektuell, körperlich, umweltbedingt, finanziell, beruflich und sozial.