Wird die Matrixfaktorisierung überwacht oder nicht überwacht?

Inhaltsverzeichnis:

Wird die Matrixfaktorisierung überwacht oder nicht überwacht?
Wird die Matrixfaktorisierung überwacht oder nicht überwacht?

Video: Wird die Matrixfaktorisierung überwacht oder nicht überwacht?

Video: Wird die Matrixfaktorisierung überwacht oder nicht überwacht?
Video: Recommender Systems and its Design (Part 2) | Recommender Systems using Deep Learning Explained 2024, Dezember
Anonim

Wie PCA oder BiomeNet ist NMF eine unüberwachte Methode. Obwohl NMF die Hauptmerkmale aus den Daten extrahieren kann, kann es nicht garantieren, dass diese Merkmale die besten Diskriminanzmerkmale zur Unterscheidung verschiedener Klassen sind.

Wird die Matrixfaktorisierung überwacht?

Das Problem ist jedoch, dass die Matrixfaktorisierungsmethoden ebenfalls überwacht werden und daher ebenfalls in diese Kategorie fallen.

Wird die nicht-negative Matrixfaktorisierung überwacht oder nicht überwacht?

NMF ist in seiner klassischen Form ein unüberwachtes Verfahren, d.h. die Klassenlabels der Trainingsdaten werden bei der Berechnung des NMF nicht verwendet. … Ergänzende Daten sind unter Bioinformatics online verfügbar.

Was ist das Prinzip der Matrixfaktorisierung?

Matrix-Faktorisierung ist eine Technik, um die latenten Faktoren aus der Bewertungsmatrix zu entdecken und die Elemente und die Benutzer diesen Faktoren gegenüberzustellen. Betrachten Sie eine Bewertungsmatrix R mit Bewertungen von n Benutzern für m Elemente. Die Bewertungsmatrix R hat n×m Zeilen und Sp alten.

Was ist Matrixfaktorisierung beim maschinellen Lernen?

Matrixfaktorisierung ist eine Klasse von kollaborativen Filteralgorithmen, die in Empfehlungssystemen verwendet werden. Matrixfaktorisierungsalgorithmen funktionieren, indem sie die Benutzer-Element-Interaktionsmatrix in das Produkt von zwei rechteckigen Matrizen mit niedrigerer Dimensionalität zerlegen.

Empfohlen: