Wo ist die Elektronenabschirmung?

Wo ist die Elektronenabschirmung?
Wo ist die Elektronenabschirmung?
Anonim

Elektronenabschirmung bezieht sich auf die Blockierung der Anziehung von Elektronen in der Valenzschale durch den Kern aufgrund des Vorhandenseins von Elektronen in der inneren Schale. Elektronen in einem s-Orbital können aufgrund der Kugelform des s-Orbitals p-Elektronen auf dem gleichen Energieniveau abschirmen.

Wo sind Abschirmelektronen zu finden?

Elektronen in einem Atom können sich gegenseitig vor der Anziehungskraft des Kerns abschirmen. Dieser als Abschirmeffekt bezeichnete Effekt beschreibt die Abnahme der Anziehungskraft zwischen einem Elektron und dem Kern in jedem Atom mit mehr als einer Elektronenhülle.

Erhöht sich die Elektronenabschirmung von oben nach unten?

Die Ionisationsenergie von Elementen innerhalb einer Gruppe nimmt im Allgemeinen von oben nach unten abDies liegt an der Elektronenabschirmung. Die Edelgase besitzen aufgrund ihrer vollen Valenzschalen sehr hohe Ionisationsenergien, wie in der Grafik angedeutet. Beachten Sie, dass Helium die höchste Ionisationsenergie aller Elemente hat.

Welche Elektronen sind am stärksten abgeschirmt?

Aus diesem Grund haben Elektronen in einem s-Orbital eine größere Abschirmkraft als Elektronen in einem p- oder d-Orbital derselben Schale. Da sie außerdem sehr durchdringend sind, werden Elektronen in s-Orbitalen weniger effektiv durch Elektronen in anderen Orbitalen abgeschirmt.

Welche Orbitale schirmen am besten ab?

2s schirmt das Atom besser ab als 2p, weil das s-Orbital viel näher ist und den Kern mehr umgibt als die p-Orbitale, die sich weiter nach außen erstrecken. 3p schirmt besser ab als 3d, weil p-Orbitale näher am Kern liegen als die 3d-Orbitale.

Empfohlen: