: der Status, ein Individuum oder eine bestimmte Natur zu sein: Individualität, Spezifität, Diessein speziell: was etwas zu einer ultimativen Realität macht, die sich von jeder anderen unterscheidet - vergleiche Quiddity-Sinn 2.
Was ist Haecceity in der Philosophie?
Haecceity (/hɛkˈsiːɪti, hiːk-/; vom lateinischen haecceitas, was als „Diesheit“übersetzt wird) ist ein Begriff aus der mittel alterlichen scholastischen Philosophie, der zuerst von Anhängern von Duns Scotus geprägt wurde, um ein Konzept zu bezeichnen, das er zu haben scheint entstanden: die irreduzible Bestimmung eines Dinges, die es zu diesem bestimmten Ding macht
Wie verwendet man Haecceity in einem Satz?
' 'Da ist das Haecceity, das Isness, die stehende Zurückh altung, das ist eine Sache: die Welt. ' ' Die Grobheit einer Sache macht diese bestimmte Sache zu dem, was sie besonders ist.
Was ist das?
1: die Bedingung, ein existierendes Ding zu sein, abgesehen von allem, was über dieses Ding bekannt ist oder gesagt wird. 2: Ähnlichkeit oder Affinität zu einem der Mitglieder und gewöhnlich dem zweiten einer Paar- oder Serienmetapher … bringt die Diesheit eines Dass oder die Dassheit eines Dies zum Vorschein – K. D. Burke.
Was bedeutet Eindeutigkeit?
Substantiv. Eindeutigkeit (zählbare und unzählbare Eindeutigkeiten im Plural) Der Zustand oder das Wesen der Eindeutigkeit. Zitate ▼ (Philosophie) Die Vorstellung, dass Worte, die die Eigenschaften Gottes beschreiben, dasselbe bedeuten, als wenn sie sich auf Menschen oder Dinge beziehen.