Umfragen deuten darauf hin, dass die Zahlen kritisch sind und dass 70 bis 380 Individuen in freier Wildbahn überleben und es derzeit keine Population in Gefangenschaft gibt.
Ist die Zahnschnabeltaube vom Aussterben bedroht?
Die Zahnschnabeltaube mit dem Spitznamen "kleiner Dodo" ist einer der nächsten lebenden Verwandten des legendären ausgestorbenen Dodo. Leider ist diese Art vom Aussterben bedroht.
Sind Zahnschnabeltauben noch am Leben?
Die Zahnschnabeltaube mit dem Spitznamen „kleiner Dodo“gehört zu den nächsten lebenden Verwandten des ausgestorbenen Dodos. Leider verschwindet auch diese Art mit alarmierender Geschwindigkeit. Sie leben nur auf Samoa und es gibt derzeit noch 70 bis 380 in freier Wildbahn, ohne Populationen in Gefangenschaft, um die Erh altungsbemühungen zu unterstützen.
Seit wann ist die Zahnschnabeltaube gefährdet?
Zwei Wirbelstürme in den Jahren 1990 und 1991 zerstörten einen Großteil seines Lebensraums, so dass bis 2000, als es als gefährdet eingestuft wurde, nur etwa 2500 Vögel überlebten, und bis 2006, wenn ein Erholungsplan (5. Erholungsplan für die Manumea- oder Zahnschnabeltaube (Didunculus strigirostris), 2006–2016.
Wie viele kleine Dodo-Vögel gibt es noch auf der Welt?
"Umfragen deuten darauf hin, dass weniger als 200 Vögel übrig sind, aber die tatsächliche Populationsgröße könnte viel niedriger sein", sagte die Biologin Rebecca Stirnemann kürzlich in einem Interview mit mongabay.com.