Pinyon Jay (Gymnorhinus cyanocephalus) - Informationsblatt zu BirdLife-Arten. Diese Art ist aufgrund von Beweisen für einen raschen Bevölkerungsrückgang als gefährdet aufgeführt, vermutlich als Folge der Umwandlung und Degradierung ihres Waldlebensraums Piñon-Wacholder.
Warum ist der Pinyon Jay vom Aussterben bedroht?
Die größte Bedrohung für die Art ist der Verlust ihres Pinyon-Wacholder-Lebensraums.
Wo wohnt der Pinyon Jay?
Der Pinyon Jay kann an trockenen Berghängen und Vorbergen in der Nähe von Pinyon-Wacholderwäldern gefunden werden. Es kann auch in Gemeinschaften von Beifuß, Buscheichen und Chaparral sowie in Kiefernwäldern gefunden werden.
Was frisst ein Pinyon Jay?
Ernährt sich stark von Samen der Pinyon-Kiefer; frisst auch Samen anderer Kiefern und vieler anderer Pflanzen, Beeren, kleine Früchte, Nüsse, Getreideabfälle. Frisst vor allem im Sommer viele Insekten, darunter Käfer, Raupen und Heuschrecken, manchmal auch Eier und Junge kleinerer Vögel.
Paaren sich Pinyon Jays fürs Leben?
Pinyon Jays haben komplexe soziale Strukturen: Sie bilden große, dauerhafte Herden und brüten manchmal kooperativ. Herden können mehr als 500 Mitglieder haben, die auf der Suche nach Samen durch die Landschaft reisen. … Pinyon Jays paaren sich im Allgemeinen ein Leben lang Um einen Partner anzuziehen, füttern Männchen und manchmal auch Weibchen einen potenziellen Partner.